Skip to main content

Passbilder jetzt im Rathaus erhältlich

Eine moderne Fotokabine macht es möglich: Biometrische Passbilder können nun direkt im Marktleuthner Rathaus angefertigt werden. Rechtzeitig zum Beginn der neuen Urlaubssaison hat das Fotostudio Schwarz aus Bodenwöhr in Kooperation mit der Stadt Marktleuthen einen modernen Passbildautomaten im Rathaus (1. Stock) aufgestellt. Fotografenmeister Erich Schwarz erklärt den Prozess: „Die Bedienung der Fotokabine ist kinderleicht und selbsterklärend. Eine freundliche Stimme erklärt den kompletten Vorgang, der auch zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist.“ Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar wird. Eine spezielle Software prüft automatisch, ob das gemachte Bild den geltenden Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man die Aufnahme ohne zusätzliche Kosten noch einmal wiederholen. Passt die Aufnahme, können die Passbilder aus dem Automaten sofort entnommen werden. Die Fotos werden nicht gespeichert, nach Fertigstellung der Passbilder werden die Bilddaten im Automaten sofort gelöscht.

Die biometrischen Fotos können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversichertenkarten, Anglerkarten etc. verwendet werden.

Die Fotokabine kann während der Rathausöffnungszeiten von jedem genutzt werden, unabhängig davon, ob ein amtliches Dokument benötigt wird. Selbstverständlich steht der Service auch Bürgern aus den umliegenden Gemeinden zur Verfügung.

Vier Passbilder kosten zehn Euro.

 

Bildunterschrift: Erfolgreicher Test: Bürgermeisterin Sabrina Kaestner überzeugte sich von der einfachen Nutzung der Fotokabine und der Qualität der Bilder.