Unsere Partnerstadt Herend in Ungarn

Die Vorbereitungen zur Partnerschaft zwischen Herend und Marktleuthen gehen bis in das Jahr 1989 zurück, als eine Delegation aus dem Komitat Veszprem in Ungarn den Landkreis Wunsiedel i. F. besuchte und dabei auch im Rathaus Marktleuthen empfangen wurde.

Nachdem in Marktleuthen der größte Betrieb eine Porzellanfabrik war, wurde von den Vertretern aus Veszprem eine Partnerschaft mit der weltberühmten Porzellanstadt Herend, die im Komitat Veszprem liegt, empfohlen.

Während der vergangenen Jahre ließen sich viele örtliche Vereine und Organisationen in unsere Partnerschaft einbinden und auch aus Herend besuchten uns viele Gäste. Durch die herzliche Aufnahme, die Teilnahme an den gemeinsamen Programmen und durch das Interesse füreinander fanden sich schnell diejenigen Familien, die für die neuen Kontakte offen waren, die weder Zeit und Geld noch Mühe gescheut haben, um einander unterzubringen und zu bewirten. Viele Familien verbringen ihren Urlaub bereits mit- oder beieinander, sie halten den Kontakt durch Briefwechsel oder telefonisch. Dies beweist, dass die Partnerschaft nicht nur auf dem Papier besteht.

 

11.02.19

Stellungnahme der Stadt Marktleuthen

zum Artikel "Die Krux mit den Blitzern", Frankenpost vom 05.02.2019

Zum o.g. Artikel nimmt die...


17.01.19

Ortsübliche Bekanntmachung: Kartierungsarbeiten Ostbayernring ab Februar 2019

Für den geplanten Ersatzneubau Ostbayernring (380-kV-Freileitung von Redwitz – Schwandorf) beginnen...


17.01.19

Ankündigung der Kartierungen für das Projekt SuedOstLink (Kopie 1)

Ankündigung: Kartierung für das Projekt SuedOstLink

 

Druchführung in der Stadt Marktleuthen ab...


18.03.14

Breitbandversorgung in Marktleuthen

Breitbandförderprogramm Bayern (2012 - 2017)

Schnelles Internet für Marktleuthen


zum Archiv ->
Marktplatz 3, 95168 Marktleuthen | Telefon 09285 969-0 | Telefax 09285 969-69 | E-Mail: rathaus@marktleuthen.de
Umsetzung und Realisierung Werbung-Marketing Hammermüller